Größte gemeinsame Militärübung: Australien und USA

Auch deutsche Soldaten sind dabei: das alle zwei Jahre stattfindende Manöver „Talisman Sabre“ hat begonnen. In Australien trainieren mehr als 30.000 Mann.
Titelbild
Das HIMARS-System des US-Militärs im Einsatz auf einem Schießplatz in Nordaustralien im Rahmen der Übung Talisman Sabre, 22. Juli 2023.Foto: ANDREW LEESON/AFP via Getty Images
Epoch Times22. Juli 2023

Die USA und Australien haben am Samstag eine gemeinsame Militärübung begonnen, an der auch Soldaten aus Deutschland, Japan, Frankreich und Südkorea teilnehmen. Es ist die größte gemeinsame Übung des australischen und US-amerikanischen Streitkräfte.

Das alle zwei Jahre stattfindende Manöver „Talisman Sabre“ (Glücksbringer-Säbel) soll zwei Wochen dauern und hat vor dem Hintergrund der Spannungen mit China im asiatisch-pazifischen Raum auch politische Brisanz.

Getestet werden bei der Übung unter anderem die Himars-Mehrfachraketenwerfer, welche kürzlich aus den USA an die australischen Streitkräfte verkauft worden waren. An der Übung nehmen mehr als 30.000 Soldaten teil. Sie trainieren in mehreren australischen Bundesstaaten Einsätze an Land, im Wasser und in der Luft. (afp)

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion