Bericht: Deutsche sollen Subventionen für Ökostrom aus Nachbarländern zahlen

Titelbild
WindräderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Januar 2016

Die deutschen Stromverbraucher sollen künftig Subventionen für Ökostrom zahlen, der in anderen EU-Mitgliedstaaten produziert wurde. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ unter Berufung auf einen Entwurf von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) für ein reformiertes Erneuerbare-Energien-Gesetz. Insgesamt könnten demnach „fünf Prozent der jährlich zu installierenden Leistung auch für Anlagen in anderen Mitgliedsstaaten offenstehen“, heißt es in dem gut 200 Seiten langen Entwurf.

Für deutsche Energieunternehmen könnte sich die geplante Reform laut „Spiegel“ positiv auswirken, da sie schon länger an Windkraftanlagen oder Solarparks in Nachbarstaaten beteiligt sind.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion