„China hat viel Geld“: US-Präsident Trump kritisiert Weltbank-Kredite an China

US-Präsident Donald Trump kritisiert scharf die Vergabe von Krediten der Weltbank an China: "Warum leiht die Weltbank China Geld? Kann das möglich sein? China hat viel Geld, und wenn sie es nicht haben, dann machen sie welches. Stop!"
Titelbild
Donald TrumpFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Dezember 2019

US-Präsident Donald Trump hat die Vergabe von Krediten der Weltbank an China scharf kritisiert. „Warum leiht die Weltbank China Geld? Kann das möglich sein? China hat viel Geld, und wenn sie es nicht haben, dann machen sie welches. Stop!“, erklärte der US-Präsident auf Twitter. Die Weltbank wies den Vorwurf am Samstag zurück: Die Kredite an China seien bereits deutlich zurückgegangen und würden weiter zurückgefahren.

Mit seiner Kritik wiederholte Trump eine seit langem von seiner Regierung vertretene Position. Auch David Malpass hatte diese Haltung vor seiner Wahl zum Weltbankpräsidenten vertreten, als er noch im US-Finanzministerium tätig war.

US-Finanzminister Steven Mnuchin hatte am Donnerstag vor einem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses gesagt, die USA seien gegen ein auf Jahre ausgelegtes Programm von Krediten und Projekten der Weltbank in China.

Das Programm wurde dennoch am Donnerstag angenommen. Es sieht allerdings bereits eine langfristige Reduzierung von Darlehen an China vor. Der für China zuständige Weltbank-Direktor Martin Raiser erklärte dazu am Donnerstag, das Programm spiegele die „Entwicklung unserer Beziehungen“ zu Peking wider. „Wir werden bei der Kreditvergabe zunehmend genauer auswählen“.

In ihrer Erklärung vom Dienstag wies die Weltbank ausdrücklich auf diese Strategie hin. Ziel sei es, die Kreditvergabe zu beenden, „wenn die Länder reicher werden“. Aufgabe der Weltbank ist es, die wirtschaftliche Entwicklung von weniger entwickelten Mitgliedstaaten zu fördern.

Die USA argumentieren, dass China als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wohlhabend genug ist, um sich selbst zu finanzieren und nicht auf Kredite der Weltbank angewiesen ist.

Die USA und China befinden sich seit Monaten in einem schweren Handelskonflikt. Beide Länder überzogen sich gegenseitig mit Strafzöllen in Milliardenhöhe. Die USA werfen China unfaire Handelspraktiken und den Diebstahl geistigen Eigentums vor. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion