Der Tanz von Shen Yun hat eine Seele

Titelbild
Schlussapplaus für Shen YunFoto: The Epoch Times
Epoch Times17. April 2013

 

PRAG – Die chinesische Volkstänzerin, Frau Lin (Name geändert) aus China ist gezielt nach Prag gefahren, um die Aufführung von Shen Yun vom 2. und 3. April in dem Prager Konferenz Center zu besuchen, nachdem sie die Information darüber von einem Freund bekommen hatte.

Frau Lin war begeistert von der prächtigen Darstellung. „Shen Yun ist wirklich toll und gilt tatsächlich als die wahre chinesische Kultur. Mit 12 Jahren habe ich angefangen, den Tanz auf professionelle Weise zu lernen. Als ich 16 Jahre alt war, habe ich die Goldmedaille des Nationalen Volkstanzwettbewerbs gewonnen. Nach einem 20-jährigen Tanzleben habe ich einen instinktiven Maßstab dafür, was von der Tanzkunst schön ist, was davon gut ist, was die Seele des Publikums berühren kann. Ehrlich gesagt, ich kann das mit einem Blick schon feststellen.“

„Shen Yun ist solch eine Aufführung, die die Augen des Publikums glänzen lässt. Solche gelten als sehr gute Vorstellungen. Warum glänzen die Augen des Publikums? Weil das Herz des Publikums bewegt wird, die Vorstellung löst im Publikum eine Resonanz aus. Der Tanz kann nicht von jedem getanzt werden. Auch nicht jeder, der tanzen kann, kann gut tanzen, obwohl bei jedem die Bewegungen ähnlich aussehen. Manche Tänzer haben zwar ihre Hände, ihre Beine ausreichend ausgestreckt, die Bewegungen sind einwandfrei, aber sie erzeugen bei dem Publikum keine Gefühle und keine Wirkung. Das Publikum kann sich die Bewegungen auch nicht merken.“

„ Aber es gibt Tänzer, sobald sie auf der Bühne auftreten, ziehen sie schon die Zuschauer mit ihrem Tanz an, sie können sofort die Zuschauer berühren, weil solche Tänzer mit Seele tanzen. Es ist eben die Seele des Tänzers, die die Zuschauer bewegt hat. So fangen die Augen des Publikums an zu glänzen. Tanz ohne Seele kann niemanden bewegen.“

Von der fachlichen Hinsicht lobt Frau Lin die Fertigkeit der Shen Yun-Tänzerinnen und Tänzer. „Die Trainingsbasis der Tänzer von Shen Yun ist sehr gut angelegt. Eine der wichtigsten Eigenschaften des klassischen Tanzes liegt in der Leichtigkeit; so leicht ist der Sprung, als wenn eine Lotusblume in der Luft schwebt; so leicht ist auch der Tanzschritt. Genau dieses einzigartige Gefühl hinterlassen die Shen Yun-Tänzer bei den Zuschauern. Sie tanzen alle so leicht, dass nichts zu hören ist, wenn sie auf- und abspringen. Das ist sehr schwer zu erreichen.“

„Mit den Tanzerfahrungen von langen Jahren weiß ich ganz genau, dass die innere Kultivierung des Tänzers entscheidend ist, um ein solches Niveau zu erreichen. Ich kenne viele klassische chinesische Tänzer, die eine sehr solide Grundlage beherrschen, aber ihre Darstellung der Inhalte eines Werkes ist sehr schlimm. Warum? Ihnen fehlt diese innere Veredlung. Bei jedem Tanz muss der Tänzer klar verstanden haben, welchen Sinn der Tanz beinhaltet, welche Botschaften der Tanz zu übermitteln hat. Um den Sinn und die Inhalte eines Werkes zu erfassen, muss der Tänzer mit dem Herzen spüren und erkennen.“

„Nur wenn die innere Kultivierung eine bestimmte Ebene erreicht hat, kommt man zum Erkennen. Durch Erkennen versteht man den Sinn des Tanzstücks. Mit dem vertieften Verständnis ist der Tänzer erst in der Lage, das Werk dem Publikum darzustellen. Wenn man selbst unklar ist, wie kann der Tanz das Herz der Zuschauer erreichen? Daher bin ich der Meinung, dass die Shen Yun-Tänzer und Tänzerinnen sich so leicht und so leise bewegen können, hängt unmittelbar mit ihrer inneren Kultivierung zusammen.“

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Shen Yun und der klassische chinesische Tanz

[–]

In Hinsicht auf die chinesische Kultur, die durch den Tanz präsentiert wird, hat Frau Lin auch ihr eigenes Verständnis. Sie sagt: „Shen Yun hat mit dem klassischen chinesischen Tanz die Kultur der Han-Nation gezeigt, die zu der hervorragenden Kultur Chinas gehört. Die Kultur der 5000 Jahre alten chinesischen Geschichte wird mittels Tanz von Shen Yun präsentiert, das ist absolut wundervoll. Ein richtig schöner Tanz hat seinen Inhalt und seine Kultur, er stellt immer Geschichten aus der Geschichte dar. Ich bin der Meinung, dass ein guter Tanzchoreograf auch ein Lehrer sein muss, der die Geschichten gut erzählen kann. Er kann den Tänzern beibringen, die kulturellen Inhalte eines Tanzes zu verstehen und dabei entsteht bei den Tänzern im Herzen der Wunsch, diesen Tanzstück unbedingt zu tanzen. Nur so kann der Tänzer gut tanzen.“

„ Außerdem ist alles, was der wahre klassische chinesische Tanz zeigt, immer etwas Schönes und der Natur Naheliegendes. Ich komme aus der Stadt Dali und lebte von der Kindheit an am Berg und am Meer. Dadurch habe ich ein tiefes Gefühl und eine Verbindung zu den schwebenden Wolken und dem fließenden Wasser. Diese Lebensumgebung ermöglichte mir, einen eigenen Charakter und Stille zu besitzen, als ich später die Volkstänze darstellte. Die Tänzer von Shen Yun müssen in diesem Fall ein tiefes Verständnis von der chinesischen Kultur haben, daher können sie die Geschichten so fein und präzise interpretieren und darstellen. Die Schönheit der Shen Yun-Tänze ist den Choreografen zu verdanken, sie sind großartig, wirklich großartig, weil die Zuschauer sich näher zur Gottheit fühlen, nachdem sie die Aufführung von Shen Yun gesehen haben. Shen Yun tourt gerade auf der ganzen Welt, daher können die Zuschauer in der ganzen Welt, durch Shen Yun zum Ursprung ihrer Seele zurückkehren. Das ist eine bedeutende Sache, die ich für großartig halte.“

Nach der Shen Yun Aufführung in Prag war Frau Lin ungeduldig, das Shen Yun Performing Arts Ensemble besser kennenzulernen. Sie schaute die verschiedenen Videos auf der offiziellen Webseite des Ensembles an. Dann fügte sie hinzu: „Die Worte der Direktorin der Feitian Akademie Frau Guo haben mich zum Tränen gerührt. Sie sagte, die chinesische Kultur zu erben, zu bewahren und zu entwickeln, sei eine Aufgabe, die in einem ganzen Leben nicht zu schaffen ist. Sie bedauerte so sehr, dass sie erst mit 70 Jahren damit beginnen konnte. Frau Guo war in diesem Moment vom Schluchzen erstickt. Mir ging es genauso.“

„ Ich bin der Meinung, dass ein wahrer Künstler auch ein aufrichtiger und standhafter Mensch sein muss und auch im Herzen keine Begierde nach Ruhm und Reichtum hat. Denn die Kunst ist kein angehängtes Beiwerk. Der Tanz ist auch eine ernste Kunst, eine reine Kunst. Deshalb werden wahre Tänzer sich nicht vor Macht und Unterdrückung beugen. In dieser Hinsicht habe ich vieles erlebt.“ Am Schluss sagte Frau Lin herzlich: „Alle echten Künstler haben den Traum, die Kultur weiter zu tragen und zu verbreiten, sie haben einen Traum, für die Menschheit etwas Positives zu leisten. Ich wünsche mir, bald eine Gelegenheit zu haben, das Shen Yun Ensemble in den USA zu besuchen, da finde ich bestimmt Herzensfreunde.“

Originalartikel auf Chinesisch: 中国民间舞蹈大赛金奖得主:神韵舞蹈是有灵魂的

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

Die Europatournee wurde mit ausverkauften Vorstellungen in Paris am 13. April erfolgreich abgeschlossen.

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion