Experte „ziemlich besorgt“: Krieg zwischen USA und Iran möglich

Titelbild
Angriff auf Öltanker im Golf von Oman.Foto: AFP/Getty Images
Epoch Times15. Juni 2019

Der Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Volker Perthes, schließt angesichts der jüngsten Eskalation einen Krieg zwischen den USA und Iran nicht aus.

„Ich bin ziemlich besorgt, weil wir seit einigen Wochen den Aufbau sehr starken Drucks der USA auf den Iran haben“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben).

Umgekehrt haben wir Signale aus dem Iran, dass man sich zu wehren wisse“, sagte er.

Perthes erläuterte: „Wir haben bereits eine Serie von Zwischenfällen, die nicht eindeutig zuzuordnen sind. Außerdem haben wir ganz viele Kontaktpunkte, an denen amerikanische oder iranische Kräfte nebeneinander stehen – oder jeweilige Verbündete.“

Perthes fügte hinzu: „Es könnte einen Krieg aus grober Fahrlässigkeit geben. Ich glaube, wir sind relativ nah an weiteren militärischen Zusammenstößen. Das ist noch kein Krieg. Aber auch begrenzte Zusammenstöße können außer Kontrolle geraten.“ (dts)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion