Gleich in See stechen
Wie um gleich in See stechen zu können, befindet sich die Steinsetzung eines Schiffes – Ales Stenar – im südschwedischen Kåseberga direkt an der Steilküste mit Blick auf die Ostsee. Die 59 senkrecht in die Erde eingelassenen Granitblöcke mit einer Höhe von zum Teil mehr als drei Metern bilden den Grundriss eines Schiffes ab. Der Zeitpunkt des vermutlich von den Vikingern errichteten größten Schiffssetzung Skandinaviens unterliegt ebenso Spekulationen, wie seine Funktion. Präzise waren die Baumeister jedenfalls in der Ausrichtung: der Vordersteven des Schiffes zeigt genau in die Richtung, in der am längsten Tag des Jahres die Sonne untergeht, der Achtersteven deutet in die Richtung des Sonnenaufgangs zur Wintersonnenwende.
Kommentare
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion