Großbritannien will Corona-Alarmsystem einführen

Großbritannien will ein Corona-Alarmsystem einführen. Ähnlich dem bereits existierenden Terror-Warnsystem soll die Bevölkerung künftig auch frühzeitig über einen Anstieg von Infektionen mit SARS-CoV-2 informiert werden.
Titelbild
Ein Fahrradfahrer am 2. Mai 2020 in Oxford, England.Foto: Catherine Ivill/Getty Images
Epoch Times10. Mai 2020

Premierminister Boris Johnson stellt am Abend in einer Fernsehansprache seine Pläne für das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie vor. Darin soll es um die Einführung eines Corona-Alarmsystems gehen, wie Wohnungsbauminister Robert Jenrick am Sonntag dem Sender Sky News sagte.

Ein neues Zentrum für Biosicherheit leitet das fünfstufige Alarmsystem, sagte Jenrick. „Derzeit ist das Land auf Stufe vier, fünf wäre die beunruhigendste.“

Ziel sei es, so schnell wie möglich auf Stufe drei zu gelangen. Mit jeder Stufe nach unten sollten wirtschaftliche und andere Beschränkungen aufgehoben werden.

Das System ist zunächst nur für England geplant. Schottland, Wales und Nordirland sollen nach dem Willen von Johnson folgen. Zuletzt war der Druck auf den Premierminister gewachsen, die Ende März erlassenen Kontaktbeschränkungen zu lockern. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion