Hunderte Menschen wegen Buschfeuern in Australien evakuiert

Außer Kontrolle geratene Buschfeuer haben die Behörden in Australien veranlasst, hunderte Bewohner und Touristen im Südosten des Landes zu evakuieren.
Titelbild
Buschfeuer in Australien gibt es immer wieder - und werden von manchen Pflanzen benötigt.Foto: Jason Edwards/News Corp Australia/State Control Center Media/dpa/dpa
Epoch Times1. Oktober 2023

In vier Städten der für ihre Nationalparks und Weingüter bekannten Region Gippsland im Bundesstaat Victoria wurden die Menschen am Sonntag aufgefordert, sich unverzüglich in Sicherheit zu bringen. Die Anwohner dreier weiterer Städte wurden gewarnt, sich auf eine Evakuierung vorzubereiten.

Anwohner Rob Saunders sagte dem Sender ABC, die Hitze des Feuers habe das Plastik seiner Wassertanks zum schmelzen gebracht. Dann habe er einen Pfosten seiner Veranda in Flammen aufgehen sehen. „Es war Zeit für mich zu gehen.“

Gleichzeitig wird der Norden Australiens von einer Hitzewelle heimgesucht. Die Temperaturen in der Metropole Sydney erreichten am Sonntag 35,5 Grad Celsius – der wärmste Oktobertag seit 2019. Temperaturrekorde fallen im Oktober in Australien normalerweise auf das Ende des Monats, wenn es in dem Land auf den Sommer zugeht. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion