Krummau / Cesky Krumlov in Südböhmen
Seit 1992 ist die tschechische Stadt Krummau auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes verzeichnet. Das bedeutet, dass die gesamte Innenstadt unter Denkmalschutz steht. Rund dreihundert historische Häuser inklusive des Schloss- und Burgkomplex liegen dort. Viele direkt an der Moldau. Im Jahrhunderthochwasser des Jahres 2002 wurde die Lage der Stadt zum Verhängnis. Heute ist die wieder aufgebaute „Perle des Böhmerwaldes“ eine der schönsten tschechischen Städte.
Die Tschechen sind große Liebhaber süßer Mehlspeisen. So kommt der „wienerische“ Palatschinken aus Tschechien, wo die beliebte Nachspeise palacinka heißt. (Bild – Matthias Kehrein)
Kommentare
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion