Oettinger besorgt über Chinas Einfluss auf Europas Wirtschaft
Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) sieht den wachsenden Einfluss Chinas auf die europäische Wirtschaft mit „erheblicher Sorge“. Europa entwickle derzeit eine eigene Strategie gegenüber China, „um unsere strategische Autonomie zu wahren“, sagte Oettinger der „Bild“ (Montagsausgabe).
Mit Blick auf die in Deutschland geführte Debatte um die Beteiligung der chinesischen Firma Huawei am Netzausbau sagte der EU-Kommissar: „Ich sehe mit erheblicher Sorge, dass strategische Infrastruktur für Transportsysteme, Energienetze oder Datenübertragung in die Abhängigkeit oder sogar unter die Kontrolle von anderen Ländern und Regierungen kommen könnten.“ (dts)
Kommentare
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion