Rumäniens Polizeichef wegen Vertuschung sexueller Gewalt gegen Kinder gefeuert

Rumäniens Polizeichef ist wegen des Vorwurfs der Vertuschung sexueller Gewalt gegen Kinder entlassen wurden.
Titelbild
Rumäniens Parlament.Foto: DANIEL MIHAILESCU/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Januar 2018

Wegen des Vorwurfs der Vertuschung sexueller Gewalt gegen Kinder ist Rumäniens Polizeichef Bogdan Despescu entlassen worden. Innenministerin Carmen Dan zog damit am Dienstag die Konsequenzen aus einen Skandal um einen am Vortag festgenommenen Polizisten.

Diesem wird vorgeworfen, am Freitag zwei Kinder in einem Fahrstuhl in Bukarest sexuell missbraucht zu haben. Nach Angaben des Anwalts gab der Mann den von einer Überwachungskamera aufgenommenen Angriff zu.

Sein Mandant habe außerdem die Vergewaltigung eines siebenjährigen Mädchens im Jahr 2012 zugegeben.

Innenministerin Dan zufolge wird der Mann zweier weiterer Verbrechen in den Jahren 2009 und 2015 verdächtigt. Es sei nicht möglich, dass seine Vorgesetzten nichts gewusst hätten, sagte sie. Obwohl gegen den Polizisten viel vorgelegen habe, sei er von oben gedeckt und im Amt belassen worden. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion