Schweiz meldet Zahlen der Impf-Nebenwirkungen – Alles normal, oder doch nicht?

Die Schweizer Heilmittelbehörde „Swissmedic“ in Bern veröffentlichte Zahlen zu den Nebenwirkungen der beiden in der Schweiz verwendeten mRNA-Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna. Die eigentliche Brisanz zeigt sich allerdings erst im Vergleich mit einem „normalen“ Impfjahr wie 2019.
Titelbild
Die Schweizer Heilmittelbehörde „Swissmedic“ in Bern.Foto: Robert Hradil/Getty Images
Epoch Times15. Juni 2021

Nach Angaben des Schweizerischen Heilmittelinstituts „Swissmedic“ in Bern wurden bei der Untersuchung der Nebenwirkungen nach den Corona-Impfungen „das bekannte Nebenwirkungsprofil weitgehend bestätigt“. Wenn man allerdings die Zahlen mit denen eines Nicht-Corona-Impfjahres vergleicht, könnte man zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

36 Prozent der Nebenwirkungen schwerwiegend

Nach Informationen des Schweizer Bundesamts für Gesundheit (BAG) wurden bis zum 2. Mai rund 2,8 Millionen Impfdosen in der Schweiz verteilt und etwa 954.000 Menschen vollständig geimpft. Wie Swissmedic mitteilte, wurden von den Geimpften bis zum 4. Mai dieses Jahres 1.953 Meldungen über vermutete Impfnebenwirkungen der beiden mRNA-Impfstoffe ausgewertet.

In 35,9 Prozent der Fälle wurden die Nebenwirkungen als schwerwiegend deklariert, die Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Durchschnitt waren die davon betroffenen 701 geimpften Personen 67,7 Jahre alt. In 76 Fällen davon verstarben die Geimpften schließlich. Den Angaben nach waren sie im Durchschnitt 82,7 Jahre alt gewesen und hätten mehrheitlich schwere Vorerkrankungen gehabt.

Alles normal?

Man versicherte jedoch in der Auswertung, dass die Meldungen das aus den Zulassungsstudien bekannte und in den Arzneimittelinformationen aufgeführte Nebenwirkungsprofil bestätigt hätten und das „positive Nutzen-Risiko Verhältnis“ der beiden Impfstoffe nicht ändern würden. „Trotz einer zeitlichen Assoziation führten nach jetzigem Kenntnisstand Erkrankungen, die unabhängig von den Impfungen auftreten, wie z.B. Infektionen, kardiovaskuläre Ereignisse oder Erkrankungen der Lungen und Atemwege zum Tod“, hieß es.

Die Meldungen wurden fast ausschließlich (88,2 Prozent) von medizinischem Personal abgegeben und bezogen sich in 870 Fällen auf das Präparat „Comirnaty“ von Pfizer/BioNTech und in 1.061 Fällen auf den Moderna-Impfstoff. In 22 Fällen wurde der Impfstoff nicht angegeben.

2019: nur 7 Prozent schwerwiegend

Wie Reitschuster berichtet, bemerkte man beim Vergleich der „Swissmedic“-Zahlen vom Mai 2021 mit den Meldungen über Impfnebenwirkungen des Jahres 2019 einen gewaltigen Unterschied im Detail.

Im gesamten Jahr 2019 wurden demnach 273 Verdachtsmeldungen über Nebenwirkungen aufgenommen. In 19 Fällen oder sieben Prozent waren diese schwerwiegend. Reitschuster verwies auf einen Anstieg um das Fünffache.

Und noch etwas: die Dunkelziffer. Laut Angaben von „Swissmedic“-Sprecher Lukas Jäggi liege die beim elektronischen Meldeportal der Schweiz bei 85 Prozent. (sm)



Unsere Buchempfehlung

Krankheiten wie COVID-19, Katastrophen und seltsame Naturereignisse machen den Menschen aufmerksam: etwas läuft schief. Es läuft tatsächlich etwas sehr schief. Die Gesellschaft folgt - verblendet vom "Gespenst des Kommunismus" - einem gefährlichen Weg.

Es ist der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, zwischen dem Göttlichen und dem Teuflischen, die in jedem Menschen wohnen.

Dieses Buch schafft Klarheit über die verworrenen Geheimnisse der Gezeiten der Geschichte – die Masken und Formen, die das Böse anwendet, um unsere Welt zu manipulieren. Und: Es zeigt einen Ausweg. „Chinas Griff nach der Weltherrschaft“ wird im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ analysiert. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion