Selenskyj zu Treffen mit italienischem Präsidenten Mattarella in Rom erwartet

Der ukrainische Präsident Selenskyj wird am Samstag in Rom zu einem Treffen mit Präsident Mattarella erwartet. Unklar ist weiterhin, ob Selenskyj auch nach Deutschland reisen wird. Am Sonntag wird er mit dem Aachener Karlspreis geehrt.
«Wirksame Sicherheitsgarantien für die Ukraine (...) braucht es schon vor unserem Beitritt zum Bündnis», sagt der ukrainische Präsident Selenskyj.
Ukrainischer Präsident Selenskyj.Foto: Michal Dyjuk/AP/dpa
Epoch Times12. Mai 2023

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am Samstag zu einem Besuch in Italien erwartet. Präsident Sergio Mattarella werde Selenskyj in Rom empfangen, sagte ein italienischer Präsidentensprecher. Am Sonntag soll der ukrainische Staatschef mit dem Aachener Karlspreis geehrt werden. Ob er dazu nach Aachen kommen und ob er auch nach Berlin reisen wird, blieb am Freitag weiter ungewiss.

Erwartet wurde, dass Selenskyj in Rom auch mit Regierungschefin Giorgia Meloni zusammenkommen wird. Meloni hatte im Februar Kiew besucht und Selenskyj die Unterstützung ihres Landes zugesichert. Italien unterstützt Kiew trotz traditionell guter Beziehungen zu Russland bei der Verteidigung gegen die russische Invasion militärisch wie finanziell. (afp)

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion