Sinn Fein fordert Abstimmung über Wiedervereinigung Irlands

Epoch Times24. Juni 2016

Nach dem Referendum über ein Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union hat die Partei Sinn Fein eine Abspaltung Nordirlands vom Königreich gefordert. „Sinn Fein wird jetzt unsere alte Forderung nach einer Umfrage über die Grenze vorantreiben“, sagte Parteichef Declan Kearney. Nordirland hatte, wie auch Schottland, sich mehrheitlich für einen Verbleib des Königreiches in der EU ausgesprochen.

Das Referendum gebe den Bestrebungen eines vereinten Irlands neuen Auftrieb, so Kearney weiter. Das Votum habe „nichts mit dem zu tun, was das Beste für die Menschen in Nordirland ist“. Die britische Regierung habe ihr Mandat eingebüßt, den Norden Irlands in der Europäischen Union zu repräsentieren, sagte der Parteichef weiter.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion