Trump nennt Stopp von türkischer Syrien-Offensive „großen Durchbruch“- USA beenden Sanktionen

Titelbild
Donald TrumpFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Oktober 2019

US-Präsident Donald Trump hat den von der Türkei verkündeten Stopp ihrer Militäroffensive in Nordsyrien als großen Fortschritt und Erfolg seiner Politik gepriesen. Trump kündigte deshalb am Mittwoch in einer Ansprache im Weißen Haus die Einstellung der wegen der Offensive verhängten US-Sanktionen gegen die Türkei an.

Ankara habe seine Regierung informiert, dass es die zunächst auf fünf Tage beschränkte und am Dienstag abgelaufene Feuerpause „dauerhaft“ beibehalten wolle, sagte Trump. Er sprach von einem „großen Durchbruch“ für eine „bessere Zukunft“ für Syrien und den Nahen Osten. Trump bezeichnete dies als „Ergebnis“ seiner eigenen Politik. Das türkische Verteidigungsministerium hatte am Dienstag erklärt, „zum jetzigen Zeitpunkt“ sei ein „neuer Einsatz“ der Armee in Nordsyrien nicht nötig.

Der US-Präsident sagte, seine Regierung habe die Schaffung eines „viel friedlicheren und stabileren Gebiets zwischen der Türkei und Syrien erreicht“. Er bezog sich damit auf die „Sicherheitszone“, welche der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan durch die Invasion schaffen will. (afp)

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion