Trumps erste 3 Schritte nach Amtsantritt: Grenzschutz, Gesundheitsreform, Wirtschaftsplan

Der frisch gewählte US-Präsident Donald Trump hat nach Amtsantritt die Sicherheit der Grenzen und eine Gesundheitsreform als Themenschwerpunkte festgelegt. Als dritte Priorität sehe er die Verbesserung der wirtschaftliche Lage.
Titelbild
Trump nach Wahlsieg am 9.11.2016Foto: über dts Nachrichtenagentur
Von 11. November 2016

Donald Trump, der designierte US-Präsident, hat seine ersten Schritte nach Amtsantritt in Washington bekannt gegeben. Demnach sind eine Gesundheitsreform und die Sicherheit der Grenzen die ersten zwei Themenschwerpunkte, denen sich Trump nach seinem Amtsantritt widmen will, so „Spiegel-Online“. Seine dritte Priorität sei die wirtschaftliche Lage.

Trump möchte auf privaten Gesundheitsschutz setzen

Bezogen auf die Gesundheitsreform ginge es zunächst um die im Wahlkampf angekündigte Abschaffung von Obamas Gesundheitsreform. „Wir werden das Grauen, das als Obamas Gesundheitsreform bekannt ist, widerrufen und ersetzen“, so Trump am 29. Februar 2016 bei einer Wahlkampfveranstaltung in Bentonsville, Arkansas. Er wolle auf privaten Schutz setzen, um den Wettbewerb unter den Anbietern zu fördern.

Mauer zu Mexiko und Abschiebung illegaler Arbeitskräfte

Hinsichtlich der Sicherheit der Grenzen, plant Trump den Bau einer Mauer an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Auch plant er die Abschiebung illegaler Arbeitskräfte. In einer Fernsehdebatte der Republikaner sagte Trump am 25. Februar 2016, man habe mindestens 11 Millionen Menschen im Land, die illegal eingereist seien. Diese müssten gehen.

Ob Trump mit dem Kongress an einem Einreiseverbot für Muslime arbeiten würde beantwortete er den Reportern nicht. Diese Forderung war ebenfalls Teil seines Wahlprogramms.

Arbeitsplätze durch Infrastruktur-Investitionen

Mit Blick auf zukünftige Änderungen in der Wirtschaft möchte Trump zunächst massiv Arbeitsplätze schaffen. Diese sollen durch Investitionen in die Infrastruktur gesichert werden. Am Tag seiner Wahl, den 9. November, verkündete Trump in New York: „Wir haben einen großartigen Wirtschaftsplan. Wir werden unser Wachstum verdoppeln und die stärkste Wirtschaft auf der ganzen Welt haben.“ Man werde bei diesem Wiederaufbau Arbeitsplätze für Millionen von Menschen schaffen.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion