Unzensierte Satellitenübertragung nach China soll diese Woche enden

Einfluss Pekings vermutet
Titelbild
NTDTV: der einzige unzensierte Nachrichtensender der über China ausstrahlen konnte, wird von einem europäischen Unternehmen zum Schweigen gebracht. (NTDTV)
Von 16. März 2005

New York – Der erste unabhängige weltweite chinesischsprachige Fernsehsender wird nicht mehr in der Lage sein, sein wichtigstes Publikum in Ostasien zu erreichen, wenn der in Paris stationierte Satellitenanbieter Eutelsat wie zu erwarten die Übertragung des Signals einstellen wird.

New Tang Dynasty TV (NTDTV), mit Hauptsitz in New York, teilte mit, dass der einseitige Schritt den Vertrag nicht zu verlängern „aus geschäftlichen Gründen überhaupt keinen Sinn macht“, so Samuel Zhou, Programmdirektor bei NTDTV.

„Weitere Kapazitäten sind auf ihrem Satelliten reichlich vorhanden“, sagte er, “es ist ein Unternehmen, das noch nie einem Sender gekündigt hat, nicht einmal solchen, die mit ihren Inhalten Hass und Gewalt verbreiten.“

Die Verdachtsmomente der NTDTV – Direktion, dass der Einfluss Pekings hinter dieser Absage steckt, werden durch die Tatsache erhärtet, dass Eutelsat weiterhin die Zahlungen von NTDTV zur Abdeckung des Europäischen Sektors akzeptiert. Nur über der empfindlichen Region China, sowie über Taiwan, Südost-Asien und Korea ist das Sendesignal erloschen.

„Wir haben bemerkt, dass der wahre Grund weshalb sie die Ausstrahlung einstellen auf den Druck zurückzuführen ist, den die chinesischen Autoritäten auf sie ausübten“, sagte Zhou. Berichten der in Paris ansässigen Organisation Reporter-Ohne-Grenzen und anderen westlichen Medien zufolge hat die chinesische Regierung starken politischen und wirtschaftlichen Druck auf Eutelsat ausgeübt um die Sendungen von NTDTV zu verhindern.

Seit Anfang 2002 bedient der gemeinnützige Fernsehkanal ein Publikum in vier Kontinenten über Satellit und Kabel. Außer einem Kulturprogramm wie zum Beilspiel einer Gala zum chinesischen Neujahr sendet NTDTV unzensierte Nachrichten. Das ließ die Führung der chinesischen Kommunistischen Partei Chinas sichtlich nervös werden. So berichtete der Sender zum Beispiel über den Ausbruch von SARS im Jahre 2003 oder die andauernde Verfolgung der Christen und der rund 100 Millionen Falun Gong Anhänger.

NTDTV und Reporter ohne Grenzen (RSF) werden am Dienstag in Brüssel eine Pressekonferenz abhalten, auf der weitere Details und die weiteren geplanten Schritte bekannt gegeben werden sollen.

Eutelsat gab seinerseits keinerlei Gründe für das Abschalten des Signals von NTDTV an. Ein Versuch der English Epochtimes eine Stellungnahme des Eutelsat Büros in Washington zu erhalten, blieb bisher ergebnislos.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion