48 Prozent der Deutschen für autofreie Sonntage

Um Deutschland weniger abhängig von russischem Öl zu machen, muss der Verbrauch reduziert werden. Jeder zweite Bürger spricht sich für autofreie Sonntage aus.
Titelbild
Viele begrüßen die Idee eines autofreien Sonntags.Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times18. März 2022

Fast die Hälfte der Bürger in Deutschland ist einer Umfrage zufolge angesichts der Öl-Abhängigkeit von Russland für autofreie Sonntage.

48 Prozent der Befragten bejahten die Frage, ob autofreie Sonntage eingeführt werden sollten. Somit soll der Bedarf an russischen Öl-Importen gesenkt werden. Das ergab eine am Freitag vom Nachrichtensender „Welt“ veröffentlichte Erhebung des Instituts Civey. 45 Prozent der 5.072 Befragten waren dagegen, 7 Prozent waren unentschieden.

Einen Tank-Zuschuss zur Entlastung bei den hohen Spritpreisen hielt die Mehrheit (52 Prozent) von 5.001 Befragten nicht für sinnvoll. 39 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sprach sich dafür aus, 9 Prozent waren unentschieden. Anfang der Woche hatte Bundesfinanzminister Christian Lindner die Entlastung für Verbraucher wegen der hohen Spritpreise vorgeschlagen. (dpa/mf)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion