Altmaier: Grüne waren 2013 noch nicht regierungsreif

Titelbild
Peter AltmaierFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. August 2014

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat Verständnis dafür geäußert, dass sich die Grünen 2013 gegen eine Koalition mit der Union entschieden haben: „Die Grünen befanden sich nach ihrem schlechten Abschneiden in einer `Findungsphase` und fühlten sich – vermutlich zu Recht – den Anforderungen einer Koalition noch nicht gewachsen“, sagte Altmaier der „Bild“ (Montag). Die Grünen hätten damit „bewusst auf aktive politische Gestaltung verzichtet, aber das war ihr gutes Recht“, ergänzte der CDU-Politiker. Er selbst wolle sich an der Neuauflage der legendären „Pizza-Connection“, bei der in Bonn vor fast 20 Jahren erste Gespräche zwischen Unions-Politikern und Grünen geführt wurden, nicht beteiligen.

„Als Kanzleramtsminister arbeite ich für den Erfolg der jetzigen Koalition, das verträgt sich schlecht mit Spekulationen über die Zukunft“, so Altmaier. Alles habe seine Zeit. Die Pizza-Connection sei damals wichtig gewesen, weil CDU/CSU und Grüne so ihr Verhältnis entkrampfen konnten. „Mit vielen Grünen im Bundestag verstehe ich mich ohnehin seit Jahren gut – ganz unabhängig von Pizza oder Koalition.“

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion