Barley droht Erdogan mit Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen

Titelbild
Katarina BarleyFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Juli 2016

Angesichts der jüngsten Säuberungsaktionen des türkischen Präsidenten Recep Erdogan droht die SPD der Türkei mit dem Abbruch der Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union (EU): „Europa muss wieder selbstbewusster auftreten. Wir dürfen nicht teilnahmslos zuschauen, wenn die Türkei zu einem autoritären Staat umgebaut wird“, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley der „Berliner Zeitung“ (Montagsausgabe). Rechtsstaatlichkeit und Verhältnismäßigkeit müssten am Bosporus gewahrt bleiben.

„Sollte Erdogan elementare Werte der Europäischen Union verletzen, können die Beitrittsverhandlungen nicht fortgesetzt werden“, sagte Barley. Erdogan hatte am Wochenende die Schließung zahlreicher Schulen und Gewerkschaften verfügt. Mit diesen Maßnahmen untergrabe der Präsident das demokratische Fundament der Türkei. „Durch die Angriffe auf Presse, Gewerkschaften und Hochschulen will er seine Gegner mundtot machen. Das muss aufhören“, forderte Barley.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion