Bayerischer Landtag kommt zu konstituierender Sitzung zusammen

Etwa drei Wochen nach der Wahl: Am Montag trifft sich erstmals der neue bayerische Landtag. Die Wiederwahl von Markus Söder ist ebenfalls geplant.
Titelbild
Die CSU von Ministerpräsident Markus Söder ist bei der Landtagswahl in Bayern stärkste Kraft geworden – allerdings mit einem historisch schwachen Ergebnis.Foto: Johannes Simon/Getty Images
Epoch Times29. Oktober 2023

Etwa drei Wochen nach der Wahl in Bayern kommt der neue bayerische Landtag am Montag (15:00 Uhr) in München zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei soll unter anderem das Landtagspräsidium gewählt werden. Als Landtagspräsidentin schlägt die CSU erneut Ilse Aigner vor, die dem Parlament bereits seit 2018 vorsteht. Die CSU hat als stärkste Fraktion das entsprechende Vorschlagsrecht.

Die Wiederwahl von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist am Dienstag geplant.

Die von Söder geführte CSU hatte die Landtagswahl vom 8. Oktober mit 37 Prozent klar gewonnen, auf dem zweiten Platz folgten die Freien Wähler um Landeswirtschaftsminister und Vizeregierungschef Hubert Aiwanger mit 15,8 Prozent. Am vergangenen Donnerstag beschlossen CSU und Freie Wähler, ihre seit 2018 bestehende Regierungskoalition fortzusetzen. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion