Brok: Türkische Regierung bemüht sich um EU-Annäherung

Titelbild
Türkische FlaggeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. August 2016

Die türkische Regierung ist offenbar bemüht, sich wieder an die EU anzunähern. „Es war mein klarer Eindruck, dass die Türkei den Weg nach Europa anstrebt“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, Elmar Brok (CDU), nach einem anderthalbstündigen Gespräch mit Ministerpräsident Binali Yildirim, dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „In Ankara ist man sich sehr bewusst, dass der Flüchtlingsdeal im gemeinsamen Interesse ist.“

Angesichts der zuletzt wachsenden Spannungen zwischen EU und Ankara warb Brok um Mäßigung: „Beide Seiten sollten rhetorisch abrüsten.“ Der CDU-Politiker führte am gestrigen Mittwoch auch Gespräche mit den Ministern für Justiz und Inneres sowie dem Parlamentspräsidenten in Ankara. Er tat dies in Abstimmung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU), wie Brok dem Magazin sagte. Er erwartet nach seinen Gesprächen eine Wende in dem seit Monaten schwelenden Streit um Truppenbesuche bei deutschen Soldaten: „Ich habe das Gefühl, dass die Dinge auf einem guten Weg sind, was Besuche von Bundestagsabgeordneten auf der Militärbasis Incirlik angeht.“

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion