Corona-Pandemie: R-Wert in Deutschland wieder im Sinken

Titelbild
Menschen in einer Berliner Einkaufsstraße im Sommer 2020.Foto: Epoch Times
Epoch Times28. August 2020

Die Zahl der Corona-positiv-Getesteten in Deutschland legt nicht mehr zu. Auf Basis direkter Abfragen bei den 401 kreisfreien Städten und Landkreisen, die täglich von der dts Nachrichtenagentur ausgewertet werden, sank der Reproduktionsfaktor am Freitag auf 1,0 – zum ersten Mal seit Mitte Juli. Das bedeutet, dass im statistischen Durchschnitt jeder Corona-Infizierte lediglich genau eine weitere Person theoretisch ansteckt.

Die Zahl der positiv Getesteten steigt damit linear, aber nicht mehr exponentiell. Die Daten des Robert-Koch-Instituts beziehen sich auf einen anderen Meldeweg und enthalten zudem diverse Schätzungen, sie kommen zu einem anderen Ergebnis. Aber auch nach RKI-Angaben ist der R-Wert in den letzten Tagen deutlich gesunken, je nach Auswertungsform sogar schon unter eins. (dts)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion