Arbeitsministerin: Durch Flüchtlinge 1.000.000 mehr Harz IV Empfänger bis 2019

Wegen der fehlenden Ausbildung und Sprachkenntnisse werden viele Migranten in Zukunft Harz IV-Empfänger werden, prognostiziert Arbeitsministerin Nahles.
Titelbild
Foto: Adam Berry / Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2015

Andrea Nahles, Arbeitsministerin, geht von 1 Millionen zusätzlichen Harz IV Empfängern durch Migranten in Deutschland aus. Diese Zahl soll bis 2019 erreicht sein, berichtet der Focus.

Eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt ist wünschenswert, wäre aber wegen fehlender Sprachkenntnisse und Ausbildung schwierig, so Nahles.

Im September 2015 erhielten 4,3 Millionen erwerbsfähige Menschen Harz-IV. Prognosen nach entspräche das einem Anstieg um 25 Prozent innerhalb der nächsten 4 Jahre.

"Wir rechnen im nächsten Jahr mit zusätzlichen Leistungsempfängern in einer Bandbreite von 240.000 bis 460.000 Menschen. Bis 2019 könnte diese Zahl auf eine Million ansteigen". Und: "Ja, die Zahlen sind hoch", sagte Nahles gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". (dk)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion