EU-Kommission prüft Verhältnismäßigkeit von Grenzkontrollen

Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Oktober 2015

Die EU-Kommission prüft, ob die von den drei Schengen-Staaten Deutschland, Österreich und Slowenien in der Flüchtlingskrise eingeführten vorübergehenden Grenzkontrollen verhältnismäßig sind. Die Brüsseler Behörde werde dazu demnächst eine Stellungnahme abgeben, sagte Kommissionssprecherin Natasha Bertaud dem „Tagesspiegel“ (Onlineausgabe). Die Kommission prüfe demnach, ob die von den drei Ländern wieder eingeführten Grenzkontrollen mit dem Schengener Grenzkodex vereinbar sind.

Im Schengen-Raum sind Grenzkontrollen grundsätzlich abgeschafft. Allerdings erlaubt der Schengener Grenzkodex die Einführung temporärer Kontrollen in Krisensituationen.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion