„Wirtschaftswunder-Strategie“: FDP will Bürger in Coronakrise steuerlich mehr entlasten

Titelbild
FDP-Logo.Foto: Emmanuele Contini/Getty Images
Epoch Times18. August 2020

Angesichts des immer größeren wirtschaftlichen Einflusses der Politik in der Coronakrise will die FDP den Staatseinfluss zurückdrängen und die Bürger entlasten.

So müsse es „verbindliche Ausstiegsklauseln bei Staatsbeteiligungen wie bei der Lufthansa“ geben, heißt es in einem vom FDP-Vorstand beschlossenen Leitantrag, über den die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet (Mittwochsausgabe). Die Staatsquote solle bis zum Ende des Jahrzehnts auf 40 Prozent fallen.

Für jeden Bürger müsse eine maximale Steuerbelastung von 50 Prozent verfassungsrechtlich festgeschrieben werden. Der Spitzensteuersatz dürfe erst ab einem Einkommen von 90.000 Euro greifen. Für die Grunderwerbssteuer auf selbst genutzte Immobilien verlangen die Liberalen einen flexiblen Freibetrag von 500.000 Euro.

Die als Ausnahme in der Corona-Zeit gedachte maximale Sozialabgabenquote von 40 Prozent müsse „langfristig und verbindlich festgeschrieben werden“. Das Papier mit dem Titel „Aufbruch vom Jahr der Krisen ins Jahrzehnt des Aufstiegs“ soll auf dem Bundesparteitag am 19. September beschlossen werden.

Es wurde von FDP-Fraktions-Vize Michael Theurer und vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Volker Wissing gemeinsam verfasst, berichtet die FAZ unter Berufung auf eigene Informationen. Am Montag hatte sich Parteichef Christian Lindner für Wissing als neuen FDP-Generalsekretär ausgesprochen.

Er soll Linda Teuteberg ablösen und das wirtschaftspolitische Profil der Partei stärken. „Die ökonomische Kompetenz ist bei uns höher als in jeder anderen Partei, aber wir müssen sie stärker zeigen“, sagte Theurer der FAZ.

In dem Leitantrag schlagen die Liberalen einen „Jump Start für Arbeitsplätze“ vor, bei dem der Staat bei Neueinstellungen sechs Monate lang die Sozialversicherungskosten übernimmt. Kleinbetriebe, an denen die Corona-Hilfen häufig vorbeigingen, sollten aus einem „Fairness-Fonds“ unterstützt werden, der auch Soloselbständigen zugutekommen könnte.

Eine „Unterrichtspflicht für den Staat“ soll sicherstellen, dass Schüler verlässlich betreut werden. „Auch eine Pandemie darf nie wieder dazu führen, dass Unterricht ersatzlos abgesagt, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer alleine gelassen, Kinder vernachlässigt werden“, schreiben die Autoren.

Die FDP bezeichnet ihren Ansatz als „Wirtschaftswunder-Strategie“. Richtig eingesetzt, könne die soziale Marktwirtschaft Wachstum und Beschäftigung auf ähnliche Weise entfesseln wie nach Gründung der Bundesrepublik oder nach Verabschiedung der Agenda-Reformen. (dts)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion