Gabriel: Können nicht über eine Million Flüchtlinge pro Jahr integrieren

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Oktober 2015

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat dem Ausspruch "Wir schaffen das" von Bundeskanzlerin Angela Merkel widersprochen: Deutschland könne es auf Dauer nicht schaffen, jedes Jahr mehr als eine Million Flüchtlinge aufzunehmen und zu integrieren, sagte Gabriel auf dem SPD-Perspektivkongress am Sonntag in Mainz. Dazu müssten erst die Bedingungen in Europa hergestellt werden. Die Debatte zwischen der Haltung "Wir schaffen das" und der Haltung "Grenzen dichtmachen" in der Union sei ein Zeichen von Hilflosigkeit.

Stattdessen müssten Antworten gefunden werden, die Solidarität mit den Flüchtlingen zum Ausdruck brächten und gleichzeitig die Sorgen der Bürger im Blick behielten, betonte Gabriel. Dabei sei ein Staat notwendig, der investiere, um die Chancen als wachsenden Einwanderungsland zu nutzen.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion