Legida-Demo am Mittwoch: Pegida-Ableger meldet 60.000 Teilnehmer für Demo in Leipzig an

Titelbild
Legida-Demo am 12.01.2015.Foto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times20. Januar 2015

Nach dem Demonstrationsverbot in Dresden wegen einer Terrordrohung gegen Pegida wollen Leipziger Pegida-Organisatoren nun in Leipzig Zehntausende Anhänger auf die Straße bringen. Der dortige Pegida-Ableger Legida meldete für eine Demonstration morgen 60 000 Teilnehmer an, wie Sachsens Innenstaatssekretär Michel Wilhelm mitteilte. Ein Demonstrationsverbot wie am Montag in Dresden solle es nicht geben. „Eine konkrete Gefährdung, wie sie in Dresden vorlag, gibt es in Leipzig nicht“, sagte Wilhelm. 

Gegen die Legida-Demo wurden nach seinen Angaben 19 Gegenkundgebungen angemeldet. Die Polizei bereitet sich nach eigenen Angaben auf einen der größten Einsätze seit der Wiedervereinigung vor. Bis zu 4000 Polizisten sollen in Leipzig für Sicherheit sorgen.

Laut dem Facebook der Legida-Organisation findet die Demonstration ab 18:30 Uhr am Augustusplatz in Leipzig statt.  

"Wir brauchen jeden, der unser Land liebt, kein Extremist, Rassist oder Fremdenfeind ist", hieß auf dem Legida-Facebook. 

(dpa/mz)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion