Lindner (FDP): Staat soll Milliardenüberschuss an die Bürger auszahlen

"Der Staat hat den Menschen Geld abgenommen, für das keine Leistung erbracht wurde - das gibt man im Geschäftsleben zurück", sagte FDP-Chef Christian Lindner.
Titelbild
"Ich fordere, mit dem Überschuss entweder Schulden zu tilgen oder das Geld als Einmalzahlung an die Bürger zu überweisen." Das sagte FDP-Chef Christian Lindner.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times29. August 2019

FDP-Chef Christian Lindner schlägt vor, den im ersten Halbjahr entstandenen Milliardenüberschuss des Staates an die Bürger auszuzahlen.

Der Staat hat den Menschen Geld abgenommen, für das keine Leistung erbracht wurde – das gibt man im Geschäftsleben zurück“, sagte er der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag.

„Ich fordere, mit dem Überschuss entweder Schulden zu tilgen oder das Geld als Einmalzahlung an die Bürger zu überweisen.“

Für eine vierköpfige Familie kämen laut Lindners Berechnungen 600 Euro zusammen. Angesichts der Wirtschaftslage könne das „eine wichtige Konjunkturhilfe“ sein.

Das Statistische Bundesamt hatte am Dienstag mitgeteilt, dass Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen gemeinsam im ersten Halbjahr 2019 einen Überschuss von 45,3 Milliarden Euro verbuchten. (afp/sua)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion