Merkel: Flüchtlingskrise ist „historische Bewährungsprobe für Europa“

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Oktober 2015

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Flüchtlingskrise als „historische Bewährungsprobe für Europa“ bezeichnet. In ihrer Regierungserklärung am Donnerstag im Bundestag gab sich Merkel zugleich zuversichtlich: „Wir werden diese historische Bewährungsprobe meistern.“ Es gebe keinen Schalter, den man umlegen könne, um die Flüchtlingskrise zu lösen, so die Kanzlerin weiter.

„Abschottung ist kein Weg.“ Mit Blick auf den am Donnerstag anstehenden EU-Gipfel in Brüssel erklärte Merkel, auf dem Treffen gehe es zunächst um eine Überprüfung, ob die vereinbarten Maßnahmen in der Flüchtlingskrise umgesetzt worden seien. „Wir müssen heute konstatieren, dass die Kontrollen an Europas Außengrenzen nicht funktionieren“, so Merkel. „Ich erwarte vom Europäischen Rat, dass alle ihren Beitrag dazu leisten.“

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion