Remmel: EU muss Sicherheit belgischer Atomkraftwerke überprüfen

Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Januar 2016

Der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) fordert nach einer Reihe von Störfällen eine stärkere Überprüfung der Sicherheitsstandards in belgischen Atomkraftwerken durch die Europäische Union. „Die Kommission soll sich in Fragen der Sicherheit der belgischen Atomkraftwerke stärker einmischen, etwa so, wie sie auch beim Erneuerbaren-Energie-Gesetz Vorgaben macht“, sagte der Minister der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe). Belgien müsse insbesondere die Sicherheitsstandards umsetzen, die nach dem Unfall in Fukushima für deutsche Atomkraftwerke gelten.

„Es geht um die Themen Erdbeben und Schutz vor möglichen Terroranschlägen“, sagte Remmel. Erst am Wochenende hatte sich der Reaktorblock 1 der belgischen Anlage in Doel bei Antwerpen automatisch abgeschaltet, nachdem eine große Turbine nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion