Russischer Politiker: Ukraine zerfällt binnen fünf Jahren

Titelbild
Ukrainische FlaggeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. September 2014

Wladimir Schirinowski, Gründer der rechtsextremen Liberal-Demokratischen Partei Russlands (LDPR), hat der Ukraine ein baldiges Ende prophezeit: „In 5 Jahren wird die Ukraine aus sechs bis sieben zentralen Regionen mit zehn bis zwölf Millionen Menschen bestehen“, erklärte er gegenüber „Bild“ (Montag). Dies sei noch „eine optimistische Prognose“, fügte Schirinowski hinzu. „Persönlich plädiere ich dafür, dass Donezk und Lugansk nach Russland zurückkehren. Diese Entscheidung werden sie und nur sie treffen und nicht das mit dem Blut unschuldiger Zivilisten beschmierte Kiew, Brüssel oder Washington“, so Schirinowski, der 2012 als Präsidentschaftskandidat gegen Wladimir Putin antrat.

Der Ukraine prophezeite er das gleiche Schicksal wie Abchasien und Südossetien. Das Land habe in seiner jetzigen Form keine Zukunft, so der Vorsitzende der nationalistischen Partei LDPR weiter. Jeden Vorwurf, Russland habe die Ukraine-Krise maßgeblich herbeigeführt, wies Schirinowski, der auch Vize-Präsident der Duma ist, entschieden zurück. „Wir haben keine Ansprüche auf die Gebiete von anderen und haben nie welche gehabt. Man soll Russland nicht als Aggressor darstellen, wie es die westliche Presse fleißig macht. Wir haben keine Kriege angefangen“, sagte Schirinowski gegenüber „Bild“. Wenn die Menschen in den Gebieten, die überwiegend von ethnischen Russen besiedelt sind, um Hilfe bitten, werde Russland ihnen behilflich sein, versprach er und betonte, dass dies nur im Rahmen des Völkerrechts geschehe. Die USA beschuldigte er, in der Ukraine-Krise ein „neues Vietnam, ein neues Afghanistan“ zu provozieren, um eigene Militärausgaben zu rechtfertigen. „Sie brauchen einen langwierigen Krieg. Es muss ein Chaos-Zustand existieren, damit niemand weiß, was geschieht – und zwar für viele Jahre“, so Schirinowski. Schuld an der Krise in der Ukraine sei die anti-russische Propaganda, die dort jahrelang geführt wurde: „Dort ist eine neue Generation junger Menschen mit betäubten Gehirnen groß geworden, die Russen und Russland hassen. Russische Schulen wurden geschlossen, den Russen wurde verboten Russisch zu sprechen. An die Macht in der Ukraine kamen pro-westliche Kräfte. Sie brauchen einen Nazi-Staat, der gegen Russland ist“, erklärte Schirinowski gegenüber der Zeitung.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion