Verbandspräsident fürchtet größten Lehrermangel seit der Nachkriegszeit

"Wir schätzen, dass an jeder zweiten Schule in Deutschland nicht alle Lehrerstellen besetzt werden können", sagte Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands.
Titelbild
Lehrermangel in Deutschland: Allein in Nordrhein-Westfalen blieben am ersten Schultag mehr als 4000 Lehrerstellen unbesetzt.Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Epoch Times29. August 2019

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, befürchtet zu Beginn des neuen Schuljahres einen historischen Lehrermangel. „Meiner Kenntnis nach ist dies mit Ausnahme der unmittelbaren Nachkriegszeit der größte Lehrermangel, den wir in Deutschland in den letzten Jahrzehnten jemals hatten“, sagte Meidinger der „Passauer Neuen Presse“ vom Donnerstag. Das gelte zumindest für Grund- und Förderschulen.

„Wir schätzen, dass an jeder zweiten Schule in Deutschland nicht alle Lehrerstellen besetzt werden können“, sagte der Verbandspräsident. Es sei zwar noch zu früh für eine Bilanz. Doch in den Bundesländern, in denen das neue Schuljahr bereits begonnen habe, zeige sich, dass die Schätzung von 15.000 fehlenden Lehrkräften und rund 40.000 Unterrichtenden ohne Lehrerausbildung der Realität vor Ort sehr nahe komme. Allein in Nordrhein-Westfalen blieben am ersten Schultag mehr als 4000 Lehrerstellen unbesetzt.

In den meisten Bundesländern hat das neue Schuljahr nach den Sommerferien bereits wieder begonnen. Lediglich in Bayern und Baden-Württemberg dauern die Ferien noch an.

Quereinsteiger sind keine Lösung

Meidinger warnte davor, angesichts des Lehrermangels zu sehr auf Quereinsteiger zu setzen. Menschen, die aus anderen Berufen ins Lehramt wechseln, habe es immer gegeben, sagte der Verbandspräsident. Sie könnten auch eine Bereicherung für die Schulen sein. Allerdings seien in manchen Bundesländern drei von vier Neueinstellungen im Grundschulbereich Quereinsteiger, die häufig nicht oder unzureichend nachqualifiziert würden.

„Ich fürchte, dass wir bereits bei der nächsten Grundschulstudie die Quittung dafür präsentiert bekommen“, zeigte sich Meidinger überzeugt. „Die Schülerleistungen werden sinken.“ (afp/sua)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion