Verteidigungsministerin sieht keine Chance für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht

"Wir werden die Wehrpflicht nicht reaktivieren. Die Strukturen sind mittlerweile so verändert, dass wir Jahre bräuchten, um das rückabzuwickeln", meinte Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Titelbild
Der Ärmel einer Bundeswehr-Uniform.Foto: Monika Skolimowska/Archiv/dpa
Epoch Times14. September 2019

Die CDU-Vorsitzende und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sieht keine Chance mehr für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht.

„Wir werden die Wehrpflicht nicht reaktivieren. Die Strukturen sind mittlerweile so verändert, dass wir Jahre bräuchten, um das rückabzuwickeln. Das macht keinen Sinn“, sagte Kramp-Karrenbauer dem „Focus“.

Sie kündigte zugleich für das Jahresende ein Werkstattgespräch der CDU zum Thema Dienstpflicht an. „Sie kann den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken“, meinte die CDU-Chefin.

„Wir müssen dabei vor allem klären: Wollen wir eine freiwillige Lösung oder eine verpflichtende?“. Sie persönlich „tendiere zu einer Dienstpflicht“, sagte Kramp-Karrenbauer. „Ich will aber der Diskussion in der Partei nicht vorgreifen.“ (dts)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion