Das twittert die Berliner Schnauze zum Wowereit-Rücktritt
Es ist vorbei, Bye-bye Wowereit! Seit 20 Jahren wurde Berlin vom „Party-Bürgermeister“ regiert. Heute nachmittag soll der Rücktritt von Klaus Wowereit (SPD) offiziell bekannt gegeben werden – die Berliner Morgenpost berichtete. Angeblich will Wowereit zum 11. Dezember sein Amt als Regierender Bürgermeister Berlins niederlegen.
Berliner Socialmedia-Nutzer feiern die Nachricht unverhohlen: Auf Twitter ergießt sich eine Flut von Häme und hinterhältigen Witzen über die 60-jährige Polit-Ikone der Hauptstadt. „Wowi“ war zuletzt der unbeliebtester aller Berliner Politiker gewesen. Laut einer Forsa-Meinungsumfrage war er sogar von Pirat Martin Delius (30) überholt worden. Dieser hatte sich als Pannen-Aufklärer beim unvollendeten Berliner Flughafen BER stark gemacht – dem größten Flop der Wowereit-Regierung.
Hier eine Auswahl der lustigsten Reaktionen auf den Rücktritt von Klaus Wowereit. (jw / rf)
Moooooment! #Wowereit hat nur gesagt, dass er zum Jahresende zurücktritt. Aber nicht in welchem Jahr!
— Simon Vaut (@simonvaut) August 26, 2014
Ich dachte der geht nur waagerecht aus dem Amt…. #wowereit
— Nur Gaston (@GastonStuttgart) August 26, 2014
Es lang gedauert!Er hätte schon vor langer Zeit den Mut haben sollen. Jetzt ist es nur noch peinlich.#wowereit http://t.co/BVnMWmbexc
— Jns Hbs (@jns_hbs) August 26, 2014
es droht ein unglaublicher verlust für die deutsche politik #wowereit. eine huldigung seiner leistungen: http://t.co/esEpqbOO2A via @youtube
— zorry? (@quastenflosser) August 26, 2014
Kein Scherz! RT @reuters_de: #Wowereit vor Rücktritt – Aktienkurs von Air Berlin legt zu #BER pic.twitter.com/ZSg1z5hNn5
— Flugfeldkapitäne (@Flugfeldkapitan) August 26, 2014
Wowereit tritt zurück | Ende 2014 | und das ist auch gut so!
— TeeVauGee (@TeVauGe) August 26, 2014
Danke @Wowereit für die Erlösung! Hoffe kommt mal jemand anderes Ran der mehr Durchblick hat!
— Christian Kummetz (@ChrisBHSH) August 26, 2014
Finde es gut das #Wowereit zurücktritt bevor er im Januar in den Dschungel zieht. So lässt er dem Amt wenigstens etwas Restwürde übrig.
— Falk Schacht (@FalkSchacht) August 26, 2014
@janboehm @SibylleBerg Yeahhhhhhhh…Wowereit hört auf! Der Tag ist gerettet!
— Benjamin Köhn (@Bkain79) August 26, 2014
endlich mal ne gute nachricht. RT @leitmedium: #Wowereit will offenbar zum Ende des Jahres zurücktreten. http://t.co/uFhvQlZacB
— Michael Seemann (@mspro) August 26, 2014
Eine gute Entscheidung. Für Berlin. Für Klaus Wowereit: http://t.co/d1G5T1xiQo
— Neuwahlen in Berlin (@WahlenBerlin) August 26, 2014
Hoffentlich verknüpft #Wowereit seinen #Rücktritt nicht mit der Eröffnung des #BER
— Jenni Thier (@stehsatz) August 26, 2014
RT @katjaberlin: jetzt haben wir natürlich alle angst, dass nach wowereit der flughafen fertig wird und wir immer nach schönefeld…
— Bettina Stackelberg (@bstackelberg) August 26, 2014
@LupinoDotOrg Das ist *Verantwortungsbewusstsein*!!!!1 #wowereit
— ← denkt selbst! (@Art1Pirat) August 26, 2014
Die Sonne scheint heute nicht. Aber #Wowereit 's Entscheidung macht diesen Tag zu einem der sonnigsten in #Berlin und das ist auch gut so!
— Martin Aston Sitch (@Martenalin) August 26, 2014
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion