Bahn testet Körperkameras

Titelbild
Zugschaffner am BahnsteigFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Juli 2016

Weil die Gewalt gegen Bahnmitarbeiter ansteigt, testet die Bahn nach Informationen von „Bild am Sonntag“ nun so genannte Bodycams. Im ersten Halbjahr 2016 gab es 950 Angriffe, 10 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2015. Die meisten betrafen Sicherheitskräfte. Deshalb werden nun einige von ihnen mit Bodycams ausgestattet, kleinen Kameras, die an der Jacke befestigt werden und das Geschehen live auf einen Monitor übertragen.

Getestet wird zunächst auf Berliner Bahnhöfen, weitere Bahnhöfe sollen folgen. DB-Mitarbeiter, die Bodycams tragen, sind am Hinweis „Videoüberwachung“ zu erkennen. DB-Sicherheitschef Hans-Hilmar Rischke sagte zu BamS: „Erste Erfahrungen zeigen: Die Mini-Monitore der Bodycam schrecken Täter ab.“ Die DB setzt 3.700 Sicherheitskräfte ein und investiert in diesem Jahr 160 Millionen Euro für die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion