Bundeskartellamt will Air-Berlin-Plan prüfen

Titelbild
Air BerlinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. August 2017

Die mögliche Übernahme von Teilen der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin durch die Lufthansa ruft Deutschlands Kartellwächter auf den Plan. Bislang sei aber noch keine Übernahme angemeldet, sagte der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). „Klar ist aber, dass man sich das als Wettbewerbsbehörde gegebenenfalls sehr genau ansehen muss.“

Die Lufthansa hatte Interesse an Teilen von Air Berlin bestätigt. Nach Angaben aus Regierungskreisen befinden sich die Gespräche über einen Teilverkauf an Lufthansa in der entscheidenden Phase. Mit dem Aus von Air Berlin verlöre die größte deutsche Fluggesellschaft einen wichtigen Konkurrenten. Vor allem bei Inlandsflügen würde die Marktmacht der Lufthansa deutlich wachsen. Konkurrenten wie Ryanair haben deshalb heftigen Widerstand gegen die Pläne angekündigt. Der irische Billigflieger hat bereits deutsche und europäische Kartellbehörden eingeschaltet. (dts)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion