Dieselpreis fällt vielerorts unter Ein-Euro-Marke

Titelbild
Diesel-Preis an einer TankstelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Dezember 2015

Der anhaltende Preisverfall beim Rohöl sorgt für weiter sinkende Benzin- und Dieselpreise: Vielerorts können Autofahrer ihre Diesel-Fahrzeuge für weniger als einen Euro pro Liter betanken. Nach Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe war es am Donnerstagmittag im niedersächsischen Hildesheim für die Fahrer von Diesel-Pkw an der Zapfsäule am günstigen: Hier werden durchschnittlich 0,961 Cent pro Liter fällig. Auch in den allermeisten übrigen großen Städten befindet sich der Preis für einen Liter Diesel nahe an oder unterhalb der Ein-Euro-Marke.

Laut der aktuellen ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,040 Euro. Gegenüber der Vorwoche ist das ein Minus von 4,7 Cent. Auch Benzin ist günstiger geworden: Ein Liter Super E10 kostet im Schnitt 1,273 Euro und damit 1,2 Cent weniger als vor einer Woche. Der Öl-Preis hatte in den vergangenen Wochen stark nachgegeben: Für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurden zuletzt weniger als 38 US-Dollar verlangt. Im Sommer des vergangenen Jahres lag der Barrel-Preis hingegen noch oberhalb von 100 US-Dollar.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion