Piloten fürchten Hacker-Angriffe auf Flugzeuge

Titelbild
Flugzeug mit Passagieren auf dem RollfeldFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. September 2017

Die Pilotengewerkschaft „Cockpit“ fürchte Hacker-Angriffe auf Flugzeuge. Denkbare Angriffsszenarien seien vielfältig, sagte Cockpit-Sprecher Markus Wahl am Freitag. Die gesamte Kommunikation des Flugzeugs mit der Flugsicherung verlaufe unverschlüsselt, was zu „unautorisierten Funksprüchen“ führen könne.

Auch GPS-Signale könnten nicht nur gestört, sondern auch verfälscht werden. „Das führt dann dazu, dass sich das Flugzeug unbemerkt von seinem eigentlichen Kurs entfernt und im schlimmsten Fall sogar mit einem Hindernis kollidiert“, so Wahl. Während Industrieunternehmen ihre IT-Systeme mit aufwendigen Maßnahmen schützten, habe ein Flugzeug nicht einmal ein Türschloss. Die Gewerkschaft fordert ein umfassendes IT-Sicherheitskonzept, das alle Anwendungen, Systeme und Kommunikationswege umfasst. Der Pilot müsse jedoch jederzeit die Kontrolle über das Flugzeug behalten und manipulierte Systeme notfalls abschalten können. (dts)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion