Schlichtungsstelle: Gute Chancen für Entschädigung von Tuifly- und Air-Berlin-Kunden

Titelbild
Air BerlinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Oktober 2016

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr sieht gute Chancen für Entschädigungen für die von Flugausfällen und -verspätungen betroffenen Kunden von Tuifly und Air Berlin. Sollten die Fluggesellschaften dies ablehnen, sollten sich die Passagiere an die Schlichtungsstelle wenden, sagte Geschäftsführer Heinz Klewe dem „Tagesspiegel“ (Samstagsausgabe). Inwieweit die Erkrankung von Crewmitgliedern einen außergewöhnlichen Umstand darstelle, sei bisher zwar nicht höchstrichterlich geklärt, räumte der Schlichter ein.

„Derzeit kann man jedoch davon ausgehen, dass die Erkrankung von Crew-Mitgliedern grundsätzlich im Risikobereich des Arbeitgebers liegt und damit kein Fall höherer Gewalt vorliegt“, sagte Klewe der Zeitung. Bei einem Streik seien die Fluggesellschaften dagegen von einer Zahlung befreit. „Ob Erkrankung oder Streik – dies wird in den aktuellen Fällen zu prüfen sein“, meint Klewe.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion