Das Berliner Lichtspektakel beginnt

Titelbild
Das Brandenburger Tor beim "Festival of Lights" im Jahr 2006. (Foto: Festival of Lights)
Von 16. Oktober 2007

Vom 16. – 28. Oktober ist es wieder soweit, Berlin erstrahlt erneut während des „Festival of Lights“ in einem magischen Glanz aus stimmungsvollen Licht- und Feuerwerkseffekten. Mit der „Entzündung“ des höchsten Bauwerks Deutschlands, dem Berliner Fernsehturm, wird am Dienstag, den 16. Oktober um 19:30 Uhr dieses eindrucksvolle Groß-Event eröffnet. Mehr als 40 Bauwerke, Straßen oder Plätze der Weltmetropole werden durch Licht, Events, Projektionen und Feuerwerk spektakulär in Szene gesetzt und spannen ein Lichterband von Ost nach West durch die gesamte Stadt. Ob in warmen atmosphärischen Farbtönen oder kühlen futuristischen Farbkompositionen, jedes der Objekte verwandelt sich zu einem eindrucksvollen Kunstwerk mit einer neuen ganz individuellen Ausstrahlung. Zu den Objekten gehören weltberühmte Wahrzeichen Berlins, wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule oder der Berliner Dom. Jeden Abend können diese auf speziellen „Lightseeing-Touren“ mit dem „Light-Liner“, einem Bus, per Schiff dem „Light-Ship“, per Pedes mit dem „Light-Cruso“ oder dem „Light-Velo“ also per Velotaxi hautnah erlebt werden.

Die Siegessäule im Jahr 2006. (Die Siegessäule im Jahr 2006. (Foto: Festival of Lights)

Untermalt wird das Festival durch eine Vielzahl von Kunst- und Kulturveranstaltungen rund um das Thema Licht, wie „Die Nacht der offenen Türen“ am 20. Oktober, in der verschiedene Gebäude und Plätze zu ungewöhnlichen Zeiten ganz speziell beleuchtet sind. Dazu gehören auch der Berliner Zoo, in dem man zu nächtlicher Stunde wilde Tiere in mystischem Licht erleben kann oder „The Story of Berlin – Happy Hour History: Geschichte für Nachtschwärmer“ einer Veranstaltung zur Geschichte Berlins mit einer Führung durch eine originale Bunkereinrichtung.

Ein weiteres Highlight findet am zweiten Festivalsonnabend, dem 27. Oktober bereits zum 15. Mal statt: „Die lange Nacht des Shoppings“, das heißt Einkaufen bis Mitternacht nicht nur auf dem Kudamm in der besonderen Atmosphäre des „Festival of Lights“.

Einen besonderen Auftakt des diesjährigen Groß-Events bildet am 16. Oktober ab 22 Uhr eine öffentliche Feuerwerk-Laser-Show, die im Einklang mit einem speziellen Soundtrack den Zuschauern ein 15 minütiges Spektakel aus Feuer, Musik und Laserlicht bietet und den Nachthimmel um den Fernsehturm in vielfältigen Farbvariationen erstrahlen lässt.

Das gesamte Programm unter: www.city-stiftung-berlin.eu




Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion