Das bringt die Woche: DFB-Pokal, Bundesliga, Klopp-Tuchel

Im DFB-Pokal sind alle Augen auf Marco Rose gerichtet. Am Dienstag tritt sein aktueller Club Borussia Mönchengladbach im Viertelfinale gegen seinen künftigen Arbeitgeber Borussia Dortmund an. Einen Tag später hoffen die Amateure auf Lockerungen durch die Politik.
Titelbild
Trainer Marco Rose trifft mit Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal-Viertelfinale auf seinen künftigen Arbeitgeber Borussia Dortmund.Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times1. März 2021

Pokalspiele in Deutschland und Spanien, das Chaos beim FC Schalke 04 – und ein packendes Aufstiegsrennen in der zweiten Liga. Die Fußball-Woche bringt neben reichlich aktuellen Spielen auch eine weitere Bund-Länder-Schalte zum Thema Corona.

DFB-POKAL: Am Dienstag sind alle Augen auf Marco Rose gerichtet. Dann tritt sein aktueller Club Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen seinen künftigen Arbeitgeber Borussia Dortmund an. Das ohnehin schon prestigeträchtige Top-Duell bekommt so weitere Brisanz. Rose steht schwer unter Druck. Teile des Gladbacher Anhangs sind außer sich, seit Rose seinen Wechsel im Sommer nach Dortmund öffentlich gemacht hat und fordern dessen sofortige Ablösung. Gladbachs Sportchef Max Eberl lehnt dies kategorisch ab. Dabei ist die Borussia vom Niederrhein drauf und dran, alles binnen kurzer Zeit zu verspielen. Seit Roses Abgang publik ist, verlor Gladbach alle Partien: In der Liga droht ein Jahr ohne Europapokal und in der Champions League das Aus. Die womöglich letzte Chance auf einen Erfolg im Sommer dürfte der Pokal sein.

BUND-LÄNDER-SCHALTE: Wenn Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch mit den Länderchefs über die weitere Corona-Politik berät, hofft auch der Fußball auf Lockerungen. Die Spitze des DFB und die Präsidenten der Regional- und Landesverbände setzten sich zuletzt auch öffentlich vehement für eine Wiederzulassung des Trainingsbetriebs im Amateur- und Jugendbereich ein. Zudem unterstützten DFL und DFB ein Konzept von Experten und Wissenschaftlern, das eine Rückkehr von Zuschauern unter strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen ermöglichen soll. Noch ist unklar, ob es schon am Mittwoch auch für den Sport eine Öffnungsstrategie von der Politik geben wird.

SCHALKER CHAOS: Nach dem Personal-Tsunami mit gleich fünf Entlassungen im Führungs- und im Trainerstab beginnt beim FC Schalke 04 eine neue Zeitrechnung. Eine der dringlichsten Aufgaben ist die Suche nach einem neuen Coach, der den Tabellenletzten als Gross-Nachfolger am Freitag im Kellerduell mit dem FSV Mainz 05 betreut. Angesichts der knappen Zeit spricht derzeit viel für eine Interimslösung mit dem ehemaligen Schalker Profi Mike Büskens, der dem Revierclub nach 2008 und 2009 bereits zum dritten Mal in ähnlicher Funktion helfen könnte.

BUNDESLIGA-TITELRENNEN: Im spannenden Bundesliga-Titelrennen steht für den FC Bayern das ewig brisante Duell mit Borussia Dortmund an. Während die Münchner nach ihrem Pokal-Aus eine komplette Trainingswoche zur Vorbereitung haben, ist der BVB im Cup-Wettbewerb gefordert. Sicher eher ein Vorteil für die Münchner. Die Bayern-Rückkehrer Thomas Müller und Serge Gnabry sollen die Woche nutzen, um nach ihren überzeugenden Comebacks auch gegen Dortmund tragende Rollen einnehmen zu können. Der Vorsprung der Bayern auf Verfolger Leipzig könnte wieder anwachsen. RB muss bei Angstgegner SC Freiburg antreten. In vier Spielen im Breisgau gab es bereits drei Niederlagen für die Sachsen.

2. LIGA: Im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga geht es in die heiße Phase. Mit Heimsiegen haben der VfL Bochum und Holstein Kiel (beide 45 Punkte) die ersten beiden Tabellenplätze vor Greuther Fürth (43) übernommen. Der Hamburger SV (42) benötigt am Montag einen Sieg im Derby beim FC St. Pauli, um die Spitzenposition zurückzuerobern. Am Samstag kommt es dann zum Top-Duell Fürth – Bochum, und am kommenden Montag empfängt der HSV den Nordrivalen Holstein Kiel.

DEUTSCHES TRAINER-DUELL IN ENGLAND: Im deutschen Trainer-Duell trifft am Donnerstagabend Englands Fußballmeister Liverpool mit Jürgen Klopp auf den FC Chelsea mit Thomas Tuchel. Bei fast 20 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Manchester City geht es für beide Teams nur noch um die Qualifikation für die Champions League. Ein Zähler trennt die beiden ehemaligen Mainz- und Dortmund-Trainer Klopp und Tuchel. Mit einem Heimsieg in Anfield könnte der Tabellensechste Liverpool am Fünften Chelsea vorbeiziehen und vorerst West Ham United von Platz vier verdrängen. Die Klopp-Elf stoppte mit einem 2:0 in Sheffield ihre Niederlagenserie. Chelsea ist unter Tuchel noch unbesiegt.

POKAL INTERNATIONAL: Für den Einzug in das spanische Pokalfinale muss sich der FC Barcelona im Vergleich zum Hinspiel deutlich steigern. Das Team um Lionel Messi hat am Mittwoch gegen den FC Sevilla aber Heimrecht – und kann das 0:2 aus dem Hinspiel kompensieren. Tags darauf ermitteln UD Levante und Athletic Bilbao den anderen Finalisten. Das Hinspiel endete 1:1. (dpa)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion