Dortmund gegen Bayern: Historische Duelle
Die Bundesliga-Bilanz spricht jedoch für die Bayern: 42 Mal gewannen sie, 23 Mal gingen sie als Verlierer vom Platz. 28 Mal trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden. Das Torverhältnis lautet 175:116 für die Münchener.
Die Rivalität der Vereine hat eine lange Geschichte. Eine Auswahl von besonderen Spielen zwischen den beiden Teams in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der Champions League.
BUNDESLIGA:
16. Oktober 1965, Bundesliga: Bayern – Dortmund 0:2
Gleich beim ersten Bundesligaduell unterliegen die Bayern durch zwei Tore von Reinhold Wosab. Franz Beckenbauer verschießt einen Foulelfmeter.
27. November 1971, Bundesliga: Bayern – Dortmund 11:1
Ausgerechnet gegen den heutigen Erzrivalen feiern die Bayern anno 1971 ihren bislang höchsten Bundesliga-Sieg: Mit 11:1 fegen sie Dortmund vom Platz.
3. April 1999, Bundesliga: Dortmund – Bayern 2:2
Oliver Kahn liefert die Bilder des Spiels: Der Bayern-Keeper schnappt nach Heiko Herrlich, fliegt mit ausgestrecktem Bein Richtung Stephane Chapuisat, drückt Andreas Möllers Kopf beiseite.
12. September 2009, Bundesliga: Dortmund – Bayern 1:5
Bei der höchsten Heimniederlage für Dortmund seit 16 Jahren versöhnt sich der zuvor geschasste Franck Ribéry mit Bayern-Trainer Louis van Gaal – mit einem Sprung in die Arme nach einem Zaubertor.
11. April 2012, Bundesliga: Dortmund – Bayern 1:0
Titel-Vorentscheidung: der BVB siegt dank Robert Lewandowski. Tragische Bayern-Figur: Arjen Robben. BVB-Keeper Roman Weidenfeller holt ihn von den Beinen, den fälligen Elfmeter verschießt Robben.
4. Oktober 2015, Bundesliga: Bayern – Dortmund 5:1
Bayern deklassiert den BVB. Die Ex-Dortmunder Lewandowski und Mario Götze steuern drei Treffer bei. Sieben Punkte trennen Bayern danach vom Verfolger. Vor dem Rückspiel am Samstag sind es nur noch fünf.
CHAMPIONS LEAGUE:
25. Mai 2013, Champions-League-Finale, London: Dortmund – Bayern 1:2
Zum ersten Mal treffen zwei deutsche Vereine im Finale der europäischen Königsklasse aufeinander. Matchwinner ist Robben mit seinem entscheidenden Tor in der 89. Minute.
DFB-POKAL:
19. April 2008, DFB-Pokalfinale, Berlin: Dortmund – Bayern 1:2 n.V.
Dank Luca Toni feiert Bayern nach dem ersten DFB-Pokalfinale gegen Dortmund – eine Woche zuvor hatten die Bayern die Borussia in der Bundesliga mit 5:0 gedemütigt.
12. Mai 2012, DFB-Pokalfinale, Berlin: Dortmund – Bayern 5:2
Das erste Double: Als vorzeitige Bundesliga-Meister schießen berauschte Dortmunder die Bayern nach Hause. Trainer Jürgen Klopp: „Der außergewöhnlichste Moment in unserer Geschichte.“
17. Mai 2014, DFB-Pokalfinale, Berlin: Dortmund – Bayern 0:2 n.V.
Ein spätes Robben-Tor in der Verlängerung steuert die Bayern Richtung Sieg. Pech für die Dortmunder: Ein Treffer von Mats Hummels in der regulären Spielzeit wird nicht anerkannt.
(dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion