Nach Hamburg zurück

Vorbereitung zum Olympia-Qualifikationsturnier
Titelbild
Epoch Times14. März 2008

Am Mittwoch, den 9. Juli 2008, um 20.00 Uhr trifft die deutsche Herren-Nationalmannschaft in der Color Line Arena in Hamburg auf die Nationalmannschaft aus Kanada. Da sich zu diesem Zeitpunkt beide Nationen in der Vorbereitung zum Olympia-Qualifikationsturnier in Athen befinden werden, hat diese Partie mehr als nur Freundschaftsspiel-Charakter und kann als wirklicher Härtetest angesehen werden.

Die Kanadier sicherten sich bei der Amerika-Meisterschaft 2007 in Las Vegas einen fünften Rang und bei der WM 2002 belegten sie den 13. Platz. Zwei Jahre zuvor, bei den Olympischen Spielen in Sydney, erkämpften sie sich immerhin den siebten Rang. Dort spielte allerdings auch noch mit Steve Nash der wohl bekannteste und beste kanadische Basketballspieler für sein Heimatland. In jüngster Vergangenheit sagte Nash – der zuletzt 2003 das kanadische Nationaltrikot trug – aber, er werde diesen Sommer wahrscheinlich nicht für Kanada auflaufen. Vielleicht kann ihn ja sein Freund Dirk Nowitzki noch überreden.

Der kanadische Nationaltrainer Leo Trainer Rautins setzt derweil auf mannschaftliche Geschlossenheit. Bei der Amerika-Meisterschaft letztes Jahres erzielte Kanadas erfolgreichster Korbjäger Samuel Dalembert gerade einmal 10,6 Punkte im Schnitt, immerhin acht Spieler kamen aber auf mindestens 7,6 Zähler pro Partie. Dalembert läuft seit nunmehr sechs Jahren für die Philadelphia 76ers in der NBA auf. Ebenfalls in der nordamerikanischen Profiliga spielt Joel Anthony, der bei den Miami Heat aber nur sehr selten zum Einsatz kommt. Carl English (Karise Gran Canaria) versuchte sich vor wenigen Jahren auch in der NBA (Seattle Super Sonics, Indiana Pacers), allerdings vergeblich. In Deutschland dürften Jermaine Anderson, der in Diensten der Walter Tigers Tübingen steht, nachdem er im Jahr davor acht Spiele für die Brose Baskets Bamberg absolvierte, und Ransford Brempong (Bayer Giants Leverkusen) bekannte Gesichter sein.

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft spielte bisher sechsmal gegen Kanada. Zuletzt waren die Nordamerikaner am 28. und 30. Juli 2006 ebenfalls für zwei Partien zu Gast in Deutschland. Während man sich beim ersten Aufeinandertreffen in Hamburg mit 68:73 geschlagen geben musste, bezwangen die Deutschen zwei Tage später in Nürnberg die Kanadier mit 95:75. Aus den insgesamt sechs Begegnungen gegen die kanadische Nationalmannschaft konnte Deutschland zwei Siege einfahren. Das Korbverhältnis beträgt 506:514.

Nach den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre bestreitet die DBB-Auswahl nunmehr zum vierten Mal ein Länderspiel in Hamburg. Von den bisher drei Begegnungen in der Freien und Hansestadt konnten die Deutschen zwei Partien für sich entscheiden. Am 11. September 2005 wurde Bosnien-Herzegowina mit 74:63 bezwungen und knapp zwei Jahre später (17. August 2007) schlug die deutsche Auswahl China an gleicher Stelle mit 88:55.

Die einzige Niederlage erlitt man am 28. Juli 2006 ausgerechnet gegen Kanada, (68:73) womit die Partie am 9. Juli gleichfalls eine optimale Gelegenheit zur Revanche bietet. (stan)

Text erschienen in Epoch Times Deutschland Nr. 11 (12.-18. Mrz. 2008)




Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion