Bundesministerium für Bildung und Forschung: Können Objekte kommunizieren?

Von 20. April 2012

Was ist die Basis von Bewusstsein und Kommunikation? “Die Sprache der Objekte – Materielle Kultur im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen“ beschäftigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Eine neue Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fördert die geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Erforschung der uns umgebenden Dingwelt. Können Objekte sprechen? Wenn ja, wie kann man die Sprache der Objekte dechiffrieren und was erzählen sie dann über Gesellschaften und Kulturen?

Neue Fragen über Bewusstsein und Sprache der Objekte

Diese Fragestellungen stehen im Zentrum der neuen Förderbekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Die Sprache der Objekte – Materielle Kultur im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen“. Bis zum 15.08.2012 kann man sich im Rahmen interdisziplinäre Forschungsverbünde bewerben, die geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen bezüglich der uns umgebenden Dingwelt bearbeiten wollen.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion