Bundesnetzagentur veröffentlicht Karte mit Ladestationen für Elektroautos

1.600 Ladeeinrichtungen für Elektroautos mit insgesamt 3.335 Ladepunkten seien derzeit im Ladesäulenregister verzeichnet, teilte die Bundesnetzagentur mit. Die Karte ist seit Dienstag online.
Titelbild
Ein Elektroauto steht an einer Ladesäule mit Ökostrom.Foto: Jan Woitas/Archiv/dpa
Epoch Times18. April 2017

Mit einer interaktiven Karte können sich Verbraucher ab sofort über öffentliche Ladepunkte für Elektroautos informieren.

1.600 Ladeeinrichtungen mit insgesamt 3.335 Ladepunkten seien derzeit im Ladesäulenregister verzeichnet, teilte die Bundesnetzagentur am Dienstag mit. Die Karte ist seit Dienstag online und gibt den Standort der Ladepunkte mit Adresse und Betreiber an. Auch die vorhandenen Stecker- und Ladeleistungen sind erfasst.

Die Karte unterscheidet dabei Schnell- und Normalladepunkte mit bis zu 22 Kilowatt und Schnellladepunkte mit über 22 Kilowatt. Auch die Verteilung der Ladeeinrichtungen in einzelnen Regionen oder Bundesländern lässt sich anzeigen.

„Trotz erkennbarer Schwerpunkte in den Ballungszentren bieten auch immer mehr regionale Anbieter öffentliche Ladepunkte an“, erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann. Er rechnet weiterhin mit einem zügigen Ausbau der Ladeinfrastruktur. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion