Appel-Watch Preis: Wie teuer werden Sport, Watch und Edition sein?

Titelbild
Apple-Chef Tim Cook spricht während eines Apple Special Events im Flint Center for the Performing Arts am 9. September 2014 in Cupertino, Kalifornien.Foto: Justin Sullivan / Getty Images
Epoch Times22. September 2014

Wie viel könnte die Apple-Watch kosten?

Wie bereits bekannt wird es drei Modelle der Apple-Watch geben, nämlich "Sport", "Watch" und "Edition".

Apple-Chef Tim Cook zeigte auf der Auftaktveranstaltung am 9. September den Preis für die Apple Watch „Sport“, die 349 Dollar kosten soll, gab aber keine weiteren Hinweise dazu was die „Watch“ bzw. die „Edition“ kosten werden.

Uhrenexperte Chad Rickicki denkt, dass die „Gold Edition“ von Apple-Watch etwa 1200 Dollar kosten könnte, vor allem, da 18-karätiges Gold in der Metalllegierung des Uhrengehäuses verwendet wird.

Apple-Produkt- und Tippgeber KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo merkte an, dass die Apple-Watch "mehrere tausend Dollar" kosten könnte und bezog sich damit wahrscheinlich auf die Apple Watch „Edition“.

Ben Taylor von FindTheBest äußerte vor kurzem einige Vermutungen über Preisspannen und Preisgestaltung von Apple unter Berücksichtigung verwendeter Materialien, die bei der Herstellung einer Uhr Verwendung finden.

Sollten die unterschiedlichen Uhrenkollektionen nach Apple-Standard gestaltet sein, das heißt in Stufen von 100 Dollar, dann würde die „Watch“-Kollektion lediglich 449 Dollar kosten und die „Edition“-Kollektion 549 Dollar. Aber Taylor stellt fest, dass diese "offensichtliche" Preisabstufung keinen Sinn machen würde, wenn man bedenkt, dass die Uhrengehäuse der „Edition“ Kollektion 18-karätiges Gold enthalten sollen.

Taylor denkt es könnte eine zweite "Edelmetall Prämium"-Preisklasse geben.

Mit einer eher "konservativen" Schätzung landet er für die Edelstahl „Watch“-Kollektion bei 749 Dollar, während die „Edition“-Kollektion demnach bei 1499 Dollar pro Stück liegen könnte.

Zieht man jedoch die Bemerkung von Apple Senior Vice President of Design Jony Ive in Erwähnung, dass Apple nämlich nicht Silicon Valley sondern die Schweizer Uhrenschmieden als Hauptkonkurrenten sieht und unter Berücksichtigung, dass 18-karätige Golduhren von Rolex bei Preisen von 3.000 Dollar beginnen, kommt Taylor auf 999 Dollar für die „Watch“-Version und minimal 4.999 Dollar für die „Edition“-Version.

Da die Veröffentlichung der Apple-Watch für 2015 geplant ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis Apple die Preise offiziell enthüllt, aber auf Basis aktueller Schätzungen, müssen diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen eine Apple-Watch zu erstehen, eventuell sehr tief in die Taschen greifen. (lo/dk)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion