iPad Air 2, OS X, Mac mini Release – Apple Event heute 16. Oktober: Was dürfen wir erwarten?

Titelbild
Foto: tinhte.nv
Epoch Times16. Oktober 2014

Was dürfen wir heute vom Apple Event erwarten? Das ist eines der heißesten aktuellen Tech-Themen.

Nachdem zuletzt das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus sowie die Apple Watch vorgestellt wurden, wird es sich bei diesem Event um die Veröffentlichung des iPad Air 2, des neuen Betriebssystems OS X und des Mac mini drehen.

iPad Air mit A8X-Prozessor

Vor allem das iPad Air 2 wurde heiß diskutiert und verschiedene Informationen sind in den letzten Wochen geleakt worden.

Auf geleakten Bildern eines Logic-Boards des iPad Air 2 soll zum Beispiel der fähigere A8X Prozessor erkannt worden sein, der noch leistungsfähiger als der in den iPhone 6 verbaute A8-Chip sein soll.

Auch ist nach Bildern, die auf tinhte.nv geleakt wurden, das Gehäuse noch schmaler, als das des iPad Air.

Foto: tinhte.nv

Sowohl die Gehäusebilder als auch Bilder der Hardware sprachen für eine Einführung von Touch-ID. Das bedeutet vor allem, dass, auch wenn es vielleicht unpraktisch erscheinen mag, mit dem neuen iPad bezahlt werden kann. Entsprechend müsste auch NFC Hardware mit an Bord sein.

Ein noch höher auflösendes Retina-Display könnte ebenfalls mit an Bord des neuen iPad Air 2 sein. Das wurde aus Dateibezeichnungen geschlossen, die in iOS 8 aufgetaucht waren. GottaBeMobile schließt daraus auf 3072 x 2304 … wir werden sehen.

Laut GeekBar bekommt das iPad Air 2 GB-Elpida RAM Chips, was einer Verdopplung gegenüber dem iPad Air bedeuten würde. Vor allem wegen der vermuteten Split-Screen-Technologie wäre eine RAM-Erweiterung denkbar und sinnvoll.

Der interne Speicher soll laut TheMichaelReport zwischen 32 und 128 GB liegen.

Was die Farben betrifft wird vermutet, dass man sich nach den neuen iPhone 6 richtet. Das wären dann also ebenfalls gold, silber und space-grau.

Neue Funktionen in OS X

OS X Yosemite wird einen flacheren Schreibtisch, ein verbessertes Benachrichtigungs-Center, als auch Verbesserungen an Spotlight, Safari und dem Mail-Programm, mit sich bringen.

Auch wurde eine vermehrt nahtlose Integration zwischen iOS und OS X-Geräten angestrebt. So wird OS X Yosemite über eine Funktion zur kontiniuierlichen „Übergabe“ verfügen, so dass Nutzer mit dem Schreiben einer E-Mail auf ihrem iPhone beginnen können, um den Vorgang auf einem Macbook fortzuführen.

Nutzer können auch Telefongespräche nahtlos von ihrem iPhone an einen nahe gelegenen Mac PC weiterreichen, um das Gespräch am nächsten Gerät fortzuführen.

BGR stellt fest, dass Paczkowski mit seinen bisherigen Informationen über Apple Events in diesem Jahr richtig gelegen habe, so dass die Veranstaltung am 16. Oktober sehr wahrscheinlich eine große Sache sein wird.

Mac Mini

Kaum oder gar keine Informationen lassen sich derzeit über den kleinen Mac mini finden. Lediglich Hardware, die als überfällig gilt , wie SSDs, mehr Arbeitsspeicher werden gemunkelt. Auch würde man sich sicher über eine 4K-fähige Grafikkarte freuen. (dk)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion