Ein einfacher Fix für den nervigsten Fehler am neuen Nexus 6

Titelbild
Foto: Google Inc.
Epoch Times19. November 2014
Die ersten Nexus 6 Phablets, mit Lollipop drauf, sind bereits auf dem Weg zu ausgewählte Frühkäufer verfrachtet zu werden. Leider ist nicht garantiert, dass alle davon zu den Glücklichen zählen werden, die auch das Nexus 6 aktivieren können.
Beim Freischalten des Nexus 6 könnte es Probleme geben. Der Grund dafür ist, dass Google an die Mobilfunkbetreiber auch den eindeutigen IMEI Code der Geräte weitergibt und dieser ist für die Aktivierung des Nexus 6 durch den Mobilfunkbetreiber notwendig. Das bedeutet, dass das neue, entsperrte Nexus 6, welches man zum Vollpreis bei einem beliebigen Händler gekauft hat, vielleicht nicht durch den Wunsch-Mobilfunkbetreiber aktiviert werden könnte, weil diesem die IMEI Nummer in seiner, von Google gespeisten Datenbank fehlt, Droid-Life hat darüber berichtet. 
Das Nexus 6 sollte mit einer Vielzahl von Mobilfunkbetreibern in den USA laufen, dazu zählen AT&T, Sprint, T-Mobile, U.S. Cellular und Verizon.
Auch wenn dieses Problem ärgerlich ist, sollte es bald behoben werden. Derzeit ist nicht klar, wie viele Nexus 6 Käufer davon überhaupt betroffen sind. Somit kann man frohen Mutes hoffen, dass alles gut klappt und falls doch nicht, gibt es hier einen kleinen Workaround.
Man nehme eine, bereits für den Wunsch-Mobilfunkbetreiber aktivierte nano SIM Karte und stecke sie in das Nexus 6. Das Nexus 6 wird dann funktionieren, auch wenn es dem Verkäufer des Mobilfunkbetreibers nicht möglich war, dieses zu aktivieren. 
Was ebenfalls funktioniert ist, eine nano SIM Karte mit einem alten Mobiltelefon zu aktivieren und diese dann in das Nexus 6 hinein zu geben. 
Das gleiche gilt für eine aktivierte SIM Karte, die größer als die nano SIM Karte ist. Diese kann man auf die nano – Schlitzgröße zurechtschneiden, oder sie bei seinem Mobilfunkbetreiber für eine nano SIM eintauschen. 
Der komplizierteste Teil wird sein, den Mobilfunkbetreiber zu überzeugen, eine neue Telefonnummer freizuschalten, obwohl das Nexus 6 selbst nicht aktiviert werden konnte. 
Englisches Original:


Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion