Facebook bekämpft „Clickbaits“

Mit Hilfe eines Algorithmus sollen die sogenannten „Clickbaits“ ausgemacht und in den News Feeds eingedämmt werden.
Titelbild
Mit Hilfe eines Algorithmus geht Facebook gegen die sogenannten «Clickbaits» vor.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times5. August 2016
Facebook will die Zahl von reißerischen, in die Irre führenden Überschriften reduzieren. Mit Hilfe eines Algorithmus sollen die sogenannten „Clickbaits“ ausgemacht und in den News Feeds eingedämmt werden.

„Die Leute sagen uns immer wieder, dass sie eindeutige Headlines bevorzugen“, hieß es in einem Blogeintrag des Unternehmens. Demnach wurden Tausende Überschriften und Anreißer zu Artikeln oder Videos ausgewertet.

Zu den „Klickködern“, zählen Texte, die absichtlich Informationen zurückhalten oder mit übertriebenen Darstellungen und irreführenden Angaben möglichst viele Leser auf eine Seite locken wollen. Da der Inhalt dann aber meist nicht so spannend sei, wie suggeriert, sei es für Nutzer oft eine Zeitverschwendung.

Als Beispiel nannte das Unternehmen Überschriften wie: „Der Hund bellte den Lieferboten an und dessen Reaktion war unbezahlbar“ oder „Er legte Knoblauch in seine Schuhe, bevor er zu Bett ging. Was als nächstes geschah, war kaum zu glauben“.

(dpa)

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion